Persönliches

Für seine Mandanten ist Rechtsanwalt Lorenz als selbstständiger und damit unabhängiger Anwalt seit 2011 in Kiel sowie dem Kieler Umland tätig.

Vor der Zulassung als Rechtsanwalt erlangte er mit dem Bestehen der großen juristischen Staatsprüfung vor dem gemeinsamen Prüfungsamt der Länder Freie Hansestadt Bremen, Freie und Hansestadt Hamburg und Schleswig-Holstein die Befähigung zum Richteramt (Zweites Staatsexamen). Er ist also Volljurist.

Rechtsanwalt Lorenz

Referendariat

Zuvor absolvierte er das Referendariat im Bereich des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts. Tätig war er bei der Staatsanwaltschaft Itzehoe, wo er zahlreiche Erfahrungen in der Praxis des Strafrechts sammelte.

Anschließend war er bei einer Zivilkammer des Landgerichts Itzehoe, die die Sonderzuständigkeit „Mietrecht” hatte. Dort wirkte er an zahlreichen Urteilen und Beschlüssen mit und nahm an Verhandlungen teil. Seit dieser Zeit vertiefte er die Beschäftigung mit dem Mietrecht. Desweiteren war er im Rahmen des Referendariats für den Schleswig-Holsteinischen Landkreistag tätig.

Auch während der Pflicht- als auch während der Wahlstation bei einer Rechtsanwaltskanzlei in Kiel erwarb er bereits viele Erfahrungen im Bereich des Mietrechts. Auch in den Bereichen des Arbeits- und Schadensersatzrechts war er tätig. Dort lernte er das „Handwerk” eines Anwalts mit allem, was dazu gehört - insbesondere das taktische Vorgehen vor und während eines Prozesses.

Studium

Das Studium der Rechtswissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) schloss Rechtsanwalt Lorenz erfolgreich mit dem ersten Staatsexamen ab. Darüber hinaus erlangte er den akademischen Grad des Diplom-Juristen (Universität Kiel). Das Abitur erwarb er in Berlin. Vor dem Studium absolvierte er bei der Bundeswehr den Grundwehrdienst zuletzt als freiwillig Wehrdienstleistender.

Mitgliedschaften

Rechtsanwalt Lorenz ist Mitglied in folgenden Organisationen:

- Deutscher Anwaltverein e.V.,
- Anwaltsverein im Landgerichtsbezirk Kiel e.V.,
- Arbeitsgemeinschaft FORUM Junge Anwaltschaft,
- Arbeitsgemeinschaft Mietrecht und Immobilien im DAV,
- Schleswig-Holsteinische Rechtsanwaltskammer.

Mitglied im DAV
Mitglied im DAV

Das loben Mandanten

Rechtsanwalt Service

- schnelle und persönliche Erreichbarkeit
- Schnelle und flexible Terminvergabe, insbesondere in Eilsachen
- kein Zeitverlust durch moderne Kommunikationswege
- Hier wird Vertrauen groß geschrieben